09. November 1918

Aufstellung einer „Roten Garde“ zum Schutz der Revolution

Unter der Leitung von Sepp Oerter hatte der AuSR einige Honoratioren der Stadt Braunschweig festgenommen, darunter den verhassten Leiter der politischen Polizei. Matrosen bewachten die Gefangenen im Schloss. Polizeidirektor v.d. Busch, Polizeihauptmann Münchhausen und Polizeikommissar Lages wurden ihrer Ämter enthoben und in den Ruhestand versetzt. Neuer Polizeichef wurde der Dreher Heimbert Tappe, ein Arbeiter aus der Firma Büssing; zum Polizeihauptmann ernannte der Arbeiter-und Soldatenrat den Schlosser  Friedrich Kirchner.

Auf dem Schlossplatz hielt August Merges eine Rede, in der er vor der Gefahr der Konterrevolution warnte. Er forderte die Einsetzung eines Exekutivkomitees zum Schutz der Revolution.

Auch in den Städten des braunschweigischen Landes versammelten sich Tausende, um das Ende des Krieges und des wilhelminischen Polizeistaates zu erleben: so in Bad Harzburg vor dem Kurhaus, in Helmstedt auf dem Holzmarkt, in Wolfenbüttel auf dem Stadtmarkt.